Deutscher Werkstattpreis

Deutscher Werkstattpreis 2021

Pro Carline unter den zehn besten freien Werkstätten
Der Betrieb in der Nähe von Görlitz zeigt, dass Digitalisierung keine Frage der Größe ist. Und dass auch ein Betrieb mit nur vier Mitarbeitern ein Komplettdienstleister in Sachen Mobilität sein kann. Das überzeugte auch die Jury des Deutschen Werkstattpreises und sicherte der freien Werkstatt einen Platz in der Top Ton. „kfz-betrieb“ vergab den Preis gemeinsam mit der Automechanika Frankfurt, Continental und der Sachverständigenorganisation GTÜ bereits zum elften Mal.

Auf den ersten Blick ist die freie Werkstatt Pro Carline von Kfz-Meister Andre Jähne in Lawalde (Sachsen) ein Betrieb wie viele andere. Doch wer hinter die Kulissen schaut, der merkt schnell: Der Inhaber hat in den 20 Jahren seit der Unternehmensgründung sehr viel richtig gemacht. Beispiel Digitalisierung: Von Anfang an nutzt er die Werkstattsoftware Werbas zur Organisation des Betriebsablaufs. Alle dafür tauglichen Werkstattgeräte sind mittels Asanetwork vernetzt. Die Werkstattaufträge werden digital bearbeitet und in der elektronischen Kundenakte gespeichert.

So gut sind viele Markenautohäuser nicht aufgestellt – doch Andre Jähne zeigt, dass es keinen Großbetrieb braucht, um den Kunden als regionaler Mobilitätsdienstleister in allen Servicesegmenten helfen zu können. Pro Carline führt neben den üblichen Wartungs- und Reparaturarbeiten auch Karosseriereparaturen, Smart Repair und Scheibenwechsel aus, schraubt an Elektroautos und schreckt auch vor Motorrädern nicht zurück. Und nicht zuletzt ist der Betrieb ein Tuningspezialist und erledigt auch größere Umbauten, etwa komplette Fahrwerksoptimierungen.

Neueste Entwicklung: Andre Jähne hat im gleichen Ort einen gut eingeführten Reifenfachbetrieb übernommen, dessen Inhaber sein Geschäft altersbedingt aufgeben wollte. Nun kann er seine Kapazität im Reifen- und Rädergeschäft und in der Einlagerung deutlich steigern. Und so ist von Pro Carline auch in Zukunft noch einiges zu erwarten.

All diese Faktoren überzeugten auch die fachkundige Jury, die bereits zum elften Mal die zehn besten freien Werkstätten Deutschlands ausgezeichnet hat. Zur Jury gehören neben der Redaktion des Fachmediums „kfz-betrieb“ Vertreter der Partner Automechanika Frankfurt, Continental und GTÜ. Die Preisverleihung selbst fand am 8. Oktober 2021 im Würzburger Vogel Convention Center statt. Am Event konnten rund 160 Gäste dank eines umfassendes Hygienekonzeptes teilnehmen und die Veranstaltung mit eindrucksvollen Videos von den Betrieben der Preisträger und glücklichen Siegern auf dem Podium live miterleben.

Die Qual der Wahl

Die Auswahl der Top Ten war keine leichte Aufgabe. Denn alle prämierten Kfz-Betriebe glänzen mit einer hohen Service- und Arbeitsqualität. „Die ausgezeichneten freien Werkstätten sind Leuchttürme im deutschen Kfz-Gewerbe. Sie sind ein guter Maßstab für viele andere Akteure im Servicemarkt“, betonte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Nach der Auswertung der Bewerbungen besuchten die Jurymitglieder die zehn besten freien Werkstätten vor Ort. Sie bewerteten das äußere und innere Erscheinungsbild der Kfz-Betriebe, die Serviceangebote, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.

Vogel Communications Group ist mit 750 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Sie ist im deutschsprachigen Raum an 7 Standorten tätig, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe bündeln sich 5 komplementäre Kommunikationsagenturen, 3 Service-Unternehmen und 14 Fachmedienbereiche aus 5 Wirtschaftsfeldern. Die Vogel Communications Group bietet 250+ Services für Unternehmenskommunikation, 100+ Fachzeitschriften, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

Pressemeldungen